back to » testen

Test-Management auf allen Ebenen

Aufgabe:

Unit-Tests implementieren über das ganze Projekt. Nach Abschluß der Entwicklungen die Integration der diversen Modulen überwachen und Integrationstests einführen. Vor der Qualitätssicherung gesammte Sstemtests einführen und durchführen. User-Acceptance-Tests entwickeln, implementieren, durchführen und dokumentieren. Produktionsstellung nach GDP protokollieren.

Ergebnis:

Aufgrund der Unit-Tests ist der Zeitraum zwischen Projekt-Kickoff und ersten Integrationstests um 60% geschrumpft. Die meisten Abweichungen zu den Anforderungen sind in der Integrationsphase entdeckt und beseitigt worden, im Gegensatz zu früher, als über 80% der Software-Fehler erst bei den User-Acceptance-Tests aufgefallen waren. Deutlich gesteigerte Produktivität und erhöhte Benutzerakkzeptanz sind genauso zu vermekren wie verkürzte Entwicklungszeiten und deutlich reduzierte Integrationsaufwand.

Technologie:

.Net, Visual Studio, Oracle, Toad, Microsoft Team Foundation Server